Agritechnica 2023 – Expert Stage Systems & Components

Die Systems & Components, die Messe innerhalb der größten Landtechnik-Messe der Welt, ist seit Jahren schon ein heimlicher Innovationstreiber der Branche. Unzählige Entwickler, Techniker und Ingenieure in aller Welt bringen neue Technologien auf den Markt, die schließlich ihren Weg in die großen Landmaschinen finden. Um diesen Innovationen eine Bühne zu geben, hat die DLG den Expert Stage (früher Future Lounge) eingerichtet. Während der gesamten Messe gibt es dort – im Halbstundentakt – interessante Vorträge über die Landtechnik von morgen! So ist dort am besten ablesbar, in welche Richtung sich die großen OEMs bewegen. Den Auftakt machte schon am ersten Messetag die Verleihung der „Systems & Components Trophy – Engineers Choice“: 21 internationale Unternehmen waren nominiert, die drei Sieger wurden in einer feierlichen Award-Verleihung von Hubertus Paetow, dem Präsidenten der DLG persönlich, ausgezeichnet.

Am Montag-Morgen begann das Vortragsprogramm: ACGO, als einer der Branchenriesen, machte deutlich, dass man sich nicht allein auf elektrische Antriebe einstellen wolle: Man hält am Diesel als effizientester Antriebstechnologie fest, macht den Motor aber noch effizienter und umweltfreundlicher. Dazu setzt man auf einen Mix aus Elektroantrieb, Metanol-Brennstoffzellen als Reichweiten-Booster und – vermutlich aus Marketinggründen und um die Marktbegleiter unter Druck zu setzen – auf Wasserstoff.

Überhaupt waren elektrische Antriebe und autonomes Fahren die Themen des diesjährigen Expert Stages! Allerdings wurde auch deutlich gesagt, und zwar von namhaften Wissenschaftlern, dass volle batteriebetriebene Autonomie erst in zehn Jahren möglich sei, wahrscheinlich auch erst zum Ende der nächsten Generation. Der Grund: Die Batteriekapazität reicht noch nicht aus, um die 100-PS-Marke zu knacken, und wenn doch, gibt es keine adäquate Ladeinfrastruktur. Weitere Themen waren der EU-Cybersecurity-Act, der alle Hersteller bis 2027 vor enorme Probleme hinsichtlich Dokumentation und Gewährleistung stellt, sowie die internationale Standardisierung Datengesteuerter Agrarsysteme durch DIN und ISO. Insgesamt war der Expert Stage ein Treffpunkt für OEMs und Komponentenhersteller, ein Ort für Diskussionen und Nachfragen, ein Pulsmesser für die Branche insgesamt.