Future Lounge – Always one step ahead.

Eine der größten Herausforderungen des Messejahres 2019 liegt jetzt hinter uns: Die Future Lounge im Rahmen der Systems & Components auf der Agritechnica 2019 in Hannover ist geschafft – und mit ihr auch das gesamte Team aus Emil Tucker, Moritz Horn und Thorsten Güttes für duema media und Mathias Götting und sein Kollege Niklas Wilhelmy von Prisma Veranstaltungstechnik. Vier Monate Vorbereitungszeit stecken in dieser Idee, und bei der zweiten Auflage der Future Lounge haben wir anscheinend den Nerv getroffen!

Schon bei der Auftaktveranstaltung, der „Systems & Components Trophy – Engineers Choice“ platze unser kleines Forum aus allen Nähten! Unternehmensvertreter, Vertreter des Veranstalters, der DLG und zahlreiche Pressevertreter feierten am ersten Tag der Agritechnica die drei Preisträger, die für ihre innovativen Systeme und Komponenten für die Agrartechnik von Ingenieuren aus der Branche ausgezeichnet wurden. Damit hat der Veranstalter, die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft DLG die Bedeutung und die Innovationskraft der Komponentenhersteller in der Branche hervorgehoben und ihr eine hohe mediale Präsenz verschafft.

In den darauffolgenden Tagen gab es spannende Vorträge zu allen möglichen Technik-Themen in der Future Lounge. Predictive Maintenance, Future Machine Architecture und New Business Models waren Leitthemen der Messetage, an denen LoRaWAN, E-Load-Sensing, Powertrain-Electrification und Connectivity zur (meist englischen) Sprache kamen.

Dabei konnten die Referenten auf erstklassige Präsentationstechnik zurückgreifen, das Publikum konnte die Präsentationen auf einem 10 Meter breiten und über 2 Meter hohen LED-Screen in Full-HD-Auflösung verfolgen, die Audiotechnik hatte Spitzenniveau und die Kameraleute sorgten immer dafür, dass die Referenten perfekt in Szene gesetzt wurden.

Es ist schön, zu sehen, dass das Baby, das wir gemeinsam mit der DLG vor drei Jahren in die Welt gesetzt haben, inzwischen laufen kann. Die zahlreichen positiven Kommentare und E-Mails, die uns seither erreicht haben, bestärken uns darin, dass der gewaltige Aufwand sich gelohnt hat. Unser Dank noch einmal an alle Beteiligten, allen voran an Philippa von Loe für das Vertrauen, dass sie in uns gesetzt hat!