Leuchttürme im Münsterland.

Die EXPO Real ist in jedem Jahr Treffpunkt internationaler Akreure der Immobilienwirtschaft. In diesem Jahr verzeichnete die Messe München ein Rekordergebnis: Die Zahl der internationalen Aussteller war auf fast 2.100 gestiegen, in den nur 3 Tagen der Messe wurden über 45.000 Besucher gezählt!

Auch das Münsterland hatte wieder seinen repräsentativen Stand, auf dem die vier Münsterlandkreise und die Stadt Münster gemeinsam die Stärken des Wirtschaftsstandortes dokumentierten. 26 Partner und Mitaussteller nutzten den Rahmen für Akquisition, Kontaktpflege und konstruktive Gespräche. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Münster präsentierte ihren druckfrischen Handelsimmobilienreport. Einzelhandel, Büroflächenmarkt und schließlich auch der Stand der Stadtentwicklung für die Quartiere Oxford- und York-Kaserne in Münster wurden in weiteren Talks dem Publikum erläutert.

Der Airportpark am Flughafen Münster-Osnabrück stellte aktuelle Entwicklungen und neue Investoren vor. Um das „Reallabor mobiles Münsterland“ ging es im Gespräch mit dem Kreis Warendorf. Hier werden münsterlandweit neue Konzepte zur optimierten Nutzung des ÖPNV im ländlichen Raum erprobt. Dazu bedarf es auch einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur, und auch die wurde in München der Öffentlichkeit präsentiert.

So haben die Münsterlandkreise in den vergangenen Jahren intensiv daran gearbeitet, ein flächendeckendes Glasfasernetzwerk aufzubauen. Unter dem Titel „Smart Country“ konnten hier der aktuelle Stand der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Das Münsterland konnte sich so auch in diesem Jahr auf der Bühne der EXPO Real als leistungsfähiger, wirtschaftsstarker und innovativer Standort bei den Investoren ins Gespräch bringen.